D-Wurf

Mitte Januar erwarten wir unseren D-Wurf aus unserer

Zuchthündin
Hella vom Heiligenberg, genannt "Tinka"
J66, H185, G330/I, Btr, HN, FW V

Hoch entwickelt sind vor allem der Nasengebrauch, das Vorstehen und die Jagdpassion der Hündin - und sie war und ist sehr gelehrig. Diese sehr guten Anlagen mündeten in spitzen Prüfungsergebnissen und auf der Jagd fallen insbesondere ihre Findererfolge vor und nach dem Schuss auf.



und dem Rüden

Higgins vom flachen Lande

Wissenswertes

Gewölft: 27.12.2010, ZbNr. 170/11L, DGStB 64570
Leistungen: HD A1, Zuchtschau: v/v=v, rgr, 69 cm, WG1, WF1, LN, Vbr, HN, VJP 68 spl., HZP 182, VGP 318/III. ÜF.
Besitzer: Gerhard Eiben, Corneliuskamp 2, 26409 Wittmund
Tel. 04462-943716

Higgins vom flachen Lande -Rufname Higgins-

Mit Higgins ist jetzt die dritte Generation bei uns eingezogen.
Der junge Rüde zeigt sehr viel innere Ruhe. Im Revier dagegen zeigt er eine flotte, weite Suche und weiß seine Nase zu gebrauchen. Er apportiert begeistert. Auch nimmt er mit sieben Monaten den Fuchs oder anderes Raubwild ohne Probleme. Kann er mal ein Stück nicht sogleich finden, sucht er so lange, bis er es gefunden hat. Higgins ist auch sehr wasserfreudig.

Mit neun Monaten ist Higgins soweit, dass ich ihn mit zur Jagd nehmen kann. Kürzlich zog ich ihm eine Schleppe, als ein Hase aufstand und die Schleppe kreuzte. Ich setzte den Rüden an und er arbeitete sie, die Verleitung nur kurz folgend, sicher.
Im November 2011 erarbeitete er sich den Lautjagernachweis.
Am 29. Dezember erbrachte er die Bedingungen für den Verlorenbringernachweis, als er aus freier Suche die Spur eines kranken Hasen fand, ihr folgte, den Hasen griff und noch lebend brachte.
Am 28. Januar 2012 legte er den Härtnachweis ab. Auf einer Fuchstreibjagd, es kamen sieben Füchse zur Strecke, packte Higgins einen beschossenen Fuchs und würgte ihn ab.
Am 15. April 2012 haben wir die VJP absolviert. Als Spurfanatiker erhielt er verdiente 11 Punkte auf der Hasenspur. Bei der Spurarbeit zeigte er sicheren spurlaut. Als er die Spur einmal kurz verlor, war er sofort ruhig, um den Laut wieder aufzunehmen, als er wieder auf der Spur war.
Am 9. September erlangte Higgins die Zuchttauglichkeit mit dem Bestehen der HZP.
Die VGP legte er vier Wochen später mit 318 Punkten im III. Preis ab. Eine Störung bei der Schweißarbeit sorgte dafür, dass wir einen Rückruf erhielten und die anschließende unkonzentrierte Arbeit ließen uns in den III. Preis rutschen.
Higgins arbeitet mit viel Jagdverstand. Diese zeigt sich vor allem bei der Arbeit an Sauen.
Der Rüde ist freundlich zu jedermann und verträglich mit anderen Rüden.

Abstammung

Vater: Vosbroek's Fjord, ZbNr. NHSB2656471 L DGStB 60536
Leistungen: HD A1, Zuchtschau: sg/sg=sg, rgr, 66 cm, WG1, WF1
HN, Btr, LN, Vbr, SIL, VJP 67, HZP 177, sil, VGP 329/1 ÜF
Mutter: Nele vom Falkentann, 263/04L, DGStB 59133
Leistungen: HD B2, Zuchtschau: sg/v=sg, rgr, 63 cm, WG1, WF1,
VJP 60, VGP 328/1 ÜF

Die Ahnentafel des D-Wurfes finden Sie als PDF Datei hier.

Welpenanfragen nehmen wir ab sofort entgegen.

Weitere Informationen über Higgins vom flachen Lande und seine Ahnen finden Sie auf folgender Internetseite
www.langhaar-weimaraner-zuchtrueden.de